Liebe Seele, was kannst du mir heute sagen. Mein Thema ist sehr ernst.
Seele: Es ist ernst für dich, weil du dich da in etwas hineinsteigerst, was schon ganz klar für dich ist. Es gibt einen neuen Weg. Dass Alte macht sich gerade noch mit Getöse bemerkbar und wirft dir noch einiges hinterher. Nimm es als Zeichen und als Lernerfahrung und gehe einfach weiter.
Habe ich zu spät reagiert?
Irgendetwas: Du hast den Weg gewählt, den du gewählt hast. Jetzt musst du die Konsequenz tragen du bist scheußlich und über alle Maßen schrecklich.
Du bist nicht meine Seele. Wer bist du.
Irgendetwas: ich bin deine Angstphantasie, das was du dir in deinem Kopf so ausmalst.
Ich versuche nur die Dinge einzuordnen.
Irgendetwas: Wie kannst du etwas einordnen, dass du nicht kennst und nicht verstehst. Du bist dumm.
Ich versuche den Teil einzuordnen den ich verstehe.
Irgendetwas: Du bist dumm.
Seele: Hallo, beachte diese Stimme nicht zu sehr. Sie entspringt einer alten Zeit, einer alten Angstphantasie. Bleib in der Kraft der Liebe. Sie wird dich gut leiten.
Kannst du mir sagen, ob alles gut ausgehen wird. Ich hätte so gerne eine Erklärung, eine Antwort.
Seele: Glaubst du denn nicht, dass du es gut lösen wirst, was auch immer da jetzt ansteht? So vieles konntest du schon gut lösen.
Aber eine Antwort ist das nicht.
Seele: Nein, die Antwort auf deine Frage ist es nicht. Ja, es wird gut ausgehen und es wird dann auch gut weitergehen. Im Grunde genommen weißt du das auch. Egal wie oft ich jetzt sage, es geht gut aus, du wirst es mir nicht glauben.
Das ist weil gut ausgehen für dich etwas anderes ist als für mich. Wenn ich 5000 Euro Strafen zahlen würde, wäre es für dich auch gut ausgegangen.
Seele. Wenn dir sonst kein Leid passiert, ja, tatsächlich. Aber deine Angst, deine Wut ist eine andere. Sie stammt aus der Unterdrückung die du kennst, aus der Ungerechtigkeit die du kennst und dem Ausgeliefert sein. Denn egal wie es ausgeht, du erinnerst dich in erster Linie an das ausgeliefert sein an ein schlechten Systems. Das steckt tief in dir.
Und ist das zu lösen?
Seele: Hole tief Luft. Spüre in deinen Körper. Bleib leise und ruhig. Sieh wie dein Inneres kämpft, sich aufbäumt, sich auflehnt. Diese unglaubliche Ungerechtigkeit. Diese unglaublichen Schmerzen, die daraus resultieren. Dieses völlige in der Hand eines anderen sein, dem es nicht um Recht oder Gerechtigkeit geht, sondern um Macht und Kontrolle und vielleicht sogar ein Stückweit um etwas Sadistisches. Die Freude an der Macht und die Freude jemanden anderen kontrollieren oder sogar terrorisieren zu können. Das sind nachhaltige Erfahrungen.
Wie soll ich da nicht wissen wollen, wie es ausgeht?
Seele: Jetzt bist du in einer anderen Situation. Du hast diese Erfahrung gemacht. Und jetzt kannst du sie heilen, denn jetzt ist es nicht mehr so. Du bist nicht ausgeliefert. Du kannst reagieren und deine Autonomie zeigen. Du magst verlieren, aber nicht mehr deine Fassung, nicht mehr einen Teil deines Lebens. Du bist jetzt ganz anders stark. Du magst in den Augen anderer verloren, versagt haben, aber nicht in deinen Augen. Du weißt wofür du eingestanden bist, was du an Positivem probiert und auch gemacht hast. Du musst dir das nicht nehmen lassen. Das ist deine eigene Erfahrung. Andere Menschen machen anderer Erfahrungen und/oder wollen dich in ihr System zwängen. Aber genau das ist es was du nicht willst, was du nie wolltest, wo du nie mitgespielt hast. Da war immer deine Grenze. Mit deinen Erfahrungen warst du immer auch zwischen den Welten, hast manchmal zwischen ihnen vermittelt oder auch mal das eine oder andere ausprobiert, aber du hast dich nie dem Gängigen soweit hingegeben, dass du dich mit ihm zur Gänze identifiziert hättest. Da gab es immer noch Spielraum.
Aber was mache ich jetzt?
Seele: Jetzt bist du dir bewusst, dass man verlieren kann, wenn man das richtige macht. Das es Menschen gibt, denen ist nicht an Recht gelegen sondern an Regeln, egal wie wenig hilfreich sie sind. Dass es Menschen gibt, die möchten nicht weitergehen und Neues lernen.
Und von denen werde ich beurteilt….
Seele: Ja, von denen wirst du beurteilt in einem nicht rechtvollem Rechtswesen. Deshalb ist es umso wichtiger ruhig und gelassen zu bleiben. Dich nicht in die Bewertung anderer ziehen zu lassen. Nicht in eine abwertende Be- oder Verurteilung zu gehen. Bleibe in deiner Wahrheit. Damit gibst du dir auch die Möglichkeit Altes zu heilen und die jetzige Situation in etwas zu verwandeln, dass dich wachsen lässt und dir den Raum zur Verfügung stellt den du brauchst um gut zu gedeihen. Der alte Raum ist veraltet, er passt nicht mehr zu dir.
Jetzt weiß ich noch immer nicht wie es ausgeht.
Seele: Wenn du es wüsstest würdest du aufhören daran zu arbeiten. Außerdem weißt du es im tiefsten Inneren deines Herzens. Du traust dir nur noch nicht so ganz.
Es tut so weh.
Seele: Ja es tut weh, weil du dich an die alten Wunden erinnerst. Weil du die Qual siehst, die mit ihnen zusammenhängen und sie auch spürst. Es kommt etwas Neues, etwas Besseres. Das kann ich dir versprechen.
Versprechen wirklich?
Seele: Ja, du wirst es sehen.
Es fällt mir schwer daran zu glauben.
Seele: Nein, es fällt dir schwer das was du glaubst zu akzeptieren, es sein zu lassen. Du bist gewöhnt, dass du es nicht schaffst, weil du dich hauptsächlich an die Situationen erinnerst, wo du es nicht geschafft hast.
Es kommt mir vor, als wären das die häufigeren Momente gewesen.
Seele: Nein, nicht unbedingt, aber die Schmerzhaftesten. Und jetzt versuchst du den Schmerz zu meiden. Sei dir bewusst, dass du Vieles geschafft hast, auch in all dem was nicht geklappt hat. Nimm alles als Stufen oder Schritte an, die dich weiterbringen.
Das fällt mir so schwer.
Seele: Ja ich weiß. Bald wirst du froh sein, dass die Situation vorbei ist, aber du wirst auch sehen, welchen Schatz sie dir gebracht hat. Heilung und Verständnis und die Fähigkeit dich dem Schwierigen zu stellen, auch wenn du der Meinung bist es hätte nichts mit dir zu tun und du bist da quasi nur zufällig hineingeraten. Es hat etwas mit dir zu tun und das ist es worum es geht. Wenn es dir „passiert“, hat es etwas mit dir zu tun. Ganz logisch eigentlich. Dreh dich nicht weg. Schau es an. Nimm es an und gib alle deine positive Kraft und Energie hinein um es gut zu lösen. Denn das wird dann das Resultat sein.
Ich würde viel lieber davon laufen.
Seele: Ja ich weiß. Aber noch lieber hättest du es gut gelöst nicht wahr?
Ja auf jeden Fall.
Seele: Dann sei dir gewiss. Du bist diejenige die es gut lösen kann. Das weiß ich.
Na wenigstens wer.
Seele: Ja wenigstens ich :)!